Schmerzen im Kiefergelenk behandeln

Craniomandibuläre Dysfunktion – der medizinische Fachbegriff hört sich genauso komplex an, wie es das Krankheitsbild selbst ist. Die Kurzform lautet CMD und beschreibt zunächst einmal eine Funktionsstörung des Kiefergelenks und der Kiefermuskulatur. Patient:innen mit einer CMD klagen häufig über Schmerzen im Kiefergelenk, in den umliegenden Muskeln oder im Kopf- und Nackenbereich. Aber auch ein Knacken oder Reiben im Kiefergelenk, eine eingeschränkte Mundöffnung, Ohrenschmerzen oder Tinnitus können Symptome sein. Da die Ursachen so vielfältig sind, solltest du dich mit deinen Beschwerden am besten direkt an unser Praxisteam wenden!

Typische Auslöser einer CMD

Zahnfehlstellungen

Zahnverlust

Kieferverletzungen

Falsches Kauen oder falsche Bisslage

Überbelastung der Kiefermuskulatur

Wir finden die richtige Therapie für deine Zahnbeschwerden!

Unser Ansatz: deine Beschwerden langfristig lindern

Die moderne Zahnmedizin bietet vielfältige Methoden, um eine CMD wirksam zu behandeln. Manchmal ist auch eine Kombination von zahnärztlichen Behandlungen und anderen Therapien, wie z.B. einer Schienentherapie, Physiotherapie oder Stressmanagement, sinnvoll. Welches Behandlungskonzept in deinem individuellen Fall angesetzt wird, hängt von der Ursache und Schwere der CMD ab. Wir versprechen dir, die bestmögliche Therapie zu finden, um einen operativen Eingriff zu vermeiden.

Mögliche Behandlungen

Korrektur von Zahnfehlstellungen